Digitaler Live-Rundgang

Der Krematoriumsbereich

 |  13.08.2020  | 16:00—17:00

Die sog. "Baracke X" im Krematoriumsbereich der KZ-Gedenkstätte Dachau

Der einst vom eigentlichen Häftlingslager abgetrennte Bereich der beiden Lagerkrematorien ist eines der bedeutendsten und in weiten Teilen noch im Originalzustand erhaltenen baulichen Zeugnisse des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau.

Im Liverundgang wird Stefan Burger, Referent an der KZ Gedenkstätte, über die Geschichte und Funktion der Gebäude, das Schicksal der Häftlinge des Krematoriumskommandos, die Bedeutung dieses Lagerbereiches als Hinrichtungsort und schließlich den Wandel nach der Befreiung zum wichtigen Ausstellungs- und Gedenkort berichten.

Unsere Digitalen Live-Rundgänge auf Facebook:

Obwohl Rundgänge für Besuchergruppen derzeit nur eingeschränkt stattfinden können, gibt es die Gelegenheit, einen Blick auf das Gelände und seine Geschichte zu werfen. Bei Live-Rundgängen auf Facebook stellen wir in 45 Minuten ausgewählte Aspekte der KZ- und Gedenkstättengeschichte vor. Wir freuen uns auf zahlreiches Interesse und natürlich ganz besonders auf Kommentare und Fragen, die wir gleich live beantworten werden.

Die Live-Übertragung startet kurz vor 16 Uhr direkt auf unserer Facebookseite. Der Rundgang kann auch ohne Facebook-Konto verfolgt werden. Im Anschluss wird das Video auf unserem YouTube-Kanal abrufbar sein.

Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt unbegrenzte Plätze.