Gedenkbotschaft George Legmann

Gedenkbotschaft George Legmann

Im Außenlager Kaufering geboren

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

(Übersetzung des portugiesischen Transkripts)

Hallo! Ich bin George Legmann, der Sohn von Iosif und Elisabeta Legmann.

Ich wurde am 8. Dezember 1944 in Kaufering, einem Außenlager des KZ Dachau, geboren. Meine Mutter wurde schwanger aus Cluj Napoca/Koloszvar/Klausenburg deportiert. Aufgrund des Wiener Schiedsspruches vom August 1940, als Ungarn der deutschen Achse beitrat, wurden die Grenzen geändert und Cluj Napoca, ehemals rumänisches Territorium, wurde ungarisches Territorium. Die Deportation wurde von ungarischen Soldaten unter dem Kommando von Admiral Miklos Horty ausgeführt.

Als meine Mutter zusammen mit ihrer Mutter, meiner Großmutter Regina, meinem Großvater mütterlicherseits Moïse und meinem 16-jährigen Onkel Alexandre im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau ankam, befahlen die Nazisoldaten, dass die älteren und schwangeren Frauen nach links gehen sollten, die anderen nach rechts. Mein Großvater und mein Onkel waren bereits von der Familie getrennt und wurden direkt in die Gaskammer gebracht. Meine Mutter sagte dann zu ihrer Mutter: Du bist nicht alt, und ich bin nicht schwanger und wir gehen mit der Mehrheit. Dank ihrer Intuition und Weitsicht gewannen sie die erste Schlacht, während diejenigen, die nach links gingen, direkt in die Gaskammer gingen.

Sie wurden zu Zwangsarbeit in das KZ Landsberg geschickt und dann nach Kaufering gebracht, wo ich geboren wurde und wo meine Mutter den anderen 6 Müttern bei ihren Entbindungen half.

Wir sind nur sieben jüdische Kinder, die im KZ geboren wurden und überlebt haben. Es ist ein einzigartiger Fall in der Geschichte des Holocaust. 1,5 Millionen jüdische Kinder wurden während des Krieges von den Nazis ermordet. Der Krieg endete mit dem Einmarsch der sowjetischen Truppen in Berlin am 27. Januar 1945 und der alliierten Truppen unter dem Kommando von General Eisenhower am 29. April 1945 in Dachau, dem ersten Konzentrationslager der Welt. [Anmerkung: Am 27. Januar 1945 wurde das KZ Auschwitz durch die Rote Armee befreit, das KZ Dachau – eines der ersten nationalsozialistischen Konzentrationslager – am 29. April 1945 durch amerikanische Truppen. Der Zweite Weltkrieg endete am 8. Mai 1945.]

Im September 1945 kehrten wir über Wien nach Cluj Napoca zurück, jetzt wieder rumänisches Gebiet. In Wien fanden wir meinen Vater, der von den Sowjets gefangen genommen worden war, als er versuchte, den Nazis zu entkommen. Mein Onkel hatte sich bereits 1946 in São Paulo, Brasilien, niedergelassen, und so konnte er uns helfen, hierher zu kommen. 1947 wurde das kommunistische Regime in Rumänien gegründet, und Brasilien brach die diplomatischen Beziehungen ab bis 1960, als die diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern wieder aufgenommen. In einer Geste des guten Willens lud Brasilien 50 Familien ein, hierher zu kommen und hier zu leben.

Ich war 16, als ich mit meinen Eltern und meiner Schwester in Brasilien ankam. Ich habe Irene Schindler geheiratet, und wir haben eine wunderbare Familie gegründet, haben zwei Kinder, Ariel und Alexandre, Schwiegertöchter und ein Enkel ist unterwegs.

Wir haben überlebt! Und jetzt bin ich hier als einer der jüngsten Überlebenden und ein lebendiges Zeugnis dieser ungeheuerlichen Barbarei, die die Menschheit noch nie erlebt hatte, und erinnere daran, dass wir den Holocaust niemals vergessen dürfen.

Bewahrt Demokratie und Frieden!

Am Israel Chai! (Das Volk Israel lebe!) Möge Gott Euch alle segnen!

Zurück