Mitteilung

Die Graphic Novel „Ein Überleben lang“ wurde veröffentlicht

 |  20. März 2024

Titelbild Graphic Novel Ein Überleben lang (© Goldener Westen & Navos)

Titelbild der Graphic Novel "Ein Überleben lang" (© Goldener Westen & Navos)

• Graphic Novel „Ein Überleben lang. Das KZ Dachau in den geheimen Aufzeichnungen des Häftlings Edgar Kupfer-Koberwitz“ seit 20. März 2024 als Film und ePaper auf der Webseite der KZ-Gedenkstätte Dachau zugänglich
• Filmpremiere und Podiumsdiskussion mit großem Publikumsinteresse
• Pädagogisches Begleitmaterial für Lehrkräfte

Seit Mittwoch, 20. März 2024, ist die Graphic Novel „Ein Überleben lang. Das KZ Dachau in den geheimen Aufzeichnungen des Häftlings Edgar Kupfer-Koberwitz“ als animierter 15-minütiger Kurzfilm sowie als ePaper auf www.kz-gedenkstaette-dachau.de in der Rubrik „Geschichte Online“ verfügbar. Die Graphic Novel bietet einen zeitgemäßen und berührenden Zugang zur Geschichte des KZ Dachau – auch, aber nicht nur für Jugendliche. Sie kann zur Vor- und Nachbereitung eines Besuchs der KZ-Gedenkstätte Dachau verwendet werden. Die Bildungsabteilung der KZ-Gedenkstätte Dachau stellt auf der Webseite pädagogisches Begleitmaterial für Lehrkräfte zum Download bereit. Die Graphic Novel wurde im Auftrag der KZ-Gedenkstätte Dachau von den Agenturen Goldener Westen & Navos produziert.

Filmpremiere und Podiumsdiskussion mit großem Publikumsinteresse

Mit einer Abendveranstaltung am Dienstag, 19. März 2024, wurde „Ein Überleben lang“ gestern der Öffentlichkeit vorgestellt. Dr. Gabriele Hammermann, Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau, verwies in ihrer Begrüßung darauf, dass die KZ-Gedenkstätte Dachau nicht nur bei der Neugestaltung des Geländes, sondern auch bei der Bildungsarbeit neue Wege einschlage, um sich den Inhalten immer wieder mit frischem Blick zu nähern. „Das Medium Graphic Novel vermag Geschichten zu erzählen, die gleichzeitig unmittelbar wirken und emotional berühren, aber durch die Zeichnungen trotzdem auch die notwendige Distanz und Abstraktion ermöglichen“, so Dr. Gabriele Hammermann. Die Historikerin Ellen Goebel führte mit einem sehr persönlichen Blick in das Leben von Edgar Kupfer-Koberwitz ein. Im Anschluss erfolgte die erste öffentliche Aufführung des 15-minütigen animierten Kurzfilms. Das zahlreich erschienene Publikum zeigte sich von der bewegenden Erzählung begeistert und beteiligte sich lebhaft an der Podiumsdiskussion, die im Anschluss an die Filmpremiere stattfand. Dr. Kerstin Schwenke und Wiebke Siemsglüß aus der Bildungsabteilung der KZ-Gedenkstätte gaben im Gespräch mit der Texterin Regine Hähnel und der Illustratorin Karolin Nusa Einblick in die Vermittlungsarbeit zum Thema Comics, die Entwicklung der Projektidee und den Entstehungsprozess der Graphic Novel „Ein Überleben lang“.

Edgar Kupfer-Koberwitz’ Aufzeichnungen als Grundlage für die Graphic Novel

Der biografische Zugang war ein wichtiger Aspekt bei der Konzeption von „Ein Überleben lang“. Wie der Titel bereits verrät, steht die Überlebensgeschichte des ehemaligen Dachau-Häftlings Edgar Kupfer-Koberwitz (* 1906 bei Breslau, † 1991 in Stuttgart) im Vordergrund. Kupfer-Koberwitz wurde Ende 1940 in Italien verhaftet und in das KZ Dachau deportiert. Durch die Arbeit in einem Kommando in der etwas außerhalb des Stammlagers gelegenen Schraubenfabrik „Präzifix“ gelang es Kupfer-Koberwitz, heimlich die Lebensbedingungen im KZ Dachau unmittelbar festzuhalten. Die über 1.800 Seiten umfassenden Aufzeichnungen konnte er mit Hilfe von Mitgefangenen verstecken. Im April 1945 erlebte er die Befreiung des Lagers durch amerikanische Truppen.

Den Rahmen für die Erzählung bildet ein (fiktives) Gespräch zwischen Edgar Kupfer-Koberwitz, der mit der Restaurierung seiner in ihrem Versteck durch Wasser beschädigten Aufzeichnungen beschäftigt ist, und einem amerikanischen Befreier. Ihre Unterhaltungen führen Kupfer-Koberwitz zurück in die Vergangenheit als Häftling im KZ Dachau. Aus Kupfer-Koberwitz’ Aufzeichnungen wurden dafür Situationen und Beschreibungen ausgewählt, die dabei helfen, die Lebensbedingungen im ehemaligen KZ Dachau besser zu verstehen.

Um eng mit der historischen Quelle zu arbeiten, wurden in der Graphic Novel fast ausschließlich Originalzitate aus den Aufzeichnungen verwendet. Alle Personen, die eine sprechende Rolle in der Graphic Novel haben, wurden von Edgar Kupfer-Koberwitz beschrieben. Alle Zeichnungen der Graphic Novel wurden so weit wie möglich auf Basis von Originalfotografien oder Aufzeichnungen angefertigt.

Pädagogisches Begleitmaterial zur Graphic Novel

Die Graphic Novel „Ein Überleben lang“ kann in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit zur Vor- und Nachbereitung eines Besuchs der KZ-Gedenkstätte Dachau verwendet werden. Dafür stehen auf der Webseite der KZ-Gedenkstätte Dachau verschiedene Unterrichtsentwürfe zum Download zur Verfügung. Dr. Kerstin Schwenke, Leiterin der Bildungsabteilung der KZ-Gedenkstätte Dachau, zeigte sich erfreut, dass die bisherigen Reaktionen auf die Graphic Novel sowohl von Lehrkräften als auch Kolleg/-innen der Gedenkstättenarbeit durchweg positiv waren. „Unser Ziel war es, einen Zugang zur Geschichte des KZ Dachau anzubieten, der Jugendliche abholt und sie im Sinne eines ganzheitlichen Lernens sowohl kognitiv als auch emotional anspricht“, so Dr. Kerstin Schwenke.


Ein Überleben lang. Das KZ Dachau in den geheimen Aufzeichnungen des Häftlings Edgar Kupfer-Koberwitz
Film (15 Minuten, deutsch)
ePaper (52 Seiten)
Pädagogisches Begleitmaterial zur Vor- und Nachbereitung ab der 8. Klasse
Die Graphic Novel richtet sich an Personen ab 13 Jahren.
Verfügbar in der Rubrik „Geschichte Online“ auf www.kz-gedenkstaette-dachau.de

Projektteam der KZ-Gedenkstätte Dachau
Dr. Kerstin Schwenke – Projektleitung, inhaltliches und pädagogisches Grundkonzept
Wiebke Siemsglüß – inhaltliches und pädagogisches Grundkonzept, Konzeption der pädagogischen Materialien
Maximilian Luczak – wissenschaftliche und inhaltliche Recherche, Rechteklärung

Projektteam der Agenturen Goldener Westen & Navos
Toby Mory – Projektleitung und Beratung
Francesca La Vigna – Projektmanagement
Regine Hähnel – Storytelling, Konzept und Redaktion/Text
Karolin Nusa – Storytelling, Konzept und Illustration
Francisco Riolobos – Illustration
Leo Rey – Storytelling, Konzept und Head of Motion
Patrick Wolter – Motion Design
Long Huy Dao – Konzept Motion
Jacopo Perico – Design
Patrick Wagner – Design
Angela Schulz zur Wiesch – Design
Ulrich Blöcher – Voice Over
Federico Truzzi – Musik, Sound Design und Mischung
Nikolaus Radeke – Tontechnik
Dilara Schneider – Storytelling

Die Graphic Novel wurde im Auftrag der KZ-Gedenkstätte Dachau von den Agenturen Goldener Westen & Navos produziert.