Mitteilung

Geburtstagsfeier zu Ehren des Holocaust-Überlebenden Abba Naor

 |  16. Juni 2023

Abba Naor gemeinsam mit ehemaligen und aktuellen Freiwilligen der KZ-Gedenkstätte Dachau sowie Rebecca Ribarek, ehemalige Mitarbeiterin der Bildungsabteilung, KZ-Gedenkstätte Dachau

Diesen Mittwoch fand zu Ehren des 95. Geburtstags von Abba Naor, Holocaust-Überlebender und aktiver Zeitzeuge der KZ-Gedenkstätte Dachau, eine nachträgliche Geburtstagsfeier im Besucherzentrum statt.

Neben langjährigen Weggefährtin/innen Naors, wie der Holocaust-Überlebenden Dr. Eva Umlauf, waren auch zahlreiche aktuelle und ehemalige Mitarbeitende der KZ-Gedenkstätte Dachau anwesend, um gemeinsam den Geburtstag zu feiern.

Es bereitete Abba Naor vor allem große Freude, (ehemalige) Freiwillige der KZ-Gedenkstätte – „seine Kinder“, wie er sie nennt – die ihn auf zahlreiche seiner Zeitzeugengespräche begleitet haben, wiederzusehen.

Wir gratulieren Abba Naor nochmals herzlich zu seinem 95. Geburtstag, wünschen ihm weiterhin viel Gesundheit und nur das Beste für sein neues Lebensjahr, und hoffen, noch zahlreiche Geburtstage mit ihm feiern zu dürfen.

Abba Naor zeigt Heinrich Zintl, früherer Verwaltungschef der Gedenkstättenstiftung, und dessen Frau Fotografien, die auf seinen Geburtstagsluftballons angebracht waren

Ehemalige Freiwillige ehren Abba Naor in einem Grußwort