Aktueller Hinweis

Internationaler Museumstag am 16. Mai 2021

 |  11. Mai 2021

Der diesjährige Internationale Museumstag am 16. Mai 2021 steht unter der Leitlinie „Museen entdecken“. Vieles findet wegen der anhaltenden Corona-Pandemie weiter im digitalen Raum statt. Insgesamt bieten über 500 Museen mehr als 1.300 Veranstaltungen und Formate an, um das Erleben von Museen von zu Hause aus zu ermöglichen. Die KZ-Gedenkstätte Dachau beteiligt sich mit drei digitalen Formaten und Veranstaltungen:

 

Live-Rundgang: KZ-Gedenkstätte Dachau – Überblick über die Geschichte dieses Ortes

Um 14 Uhr findet auf Facebook ein digitaler Live-Rundgang statt, der die Geschichte der KZ-Gedenkstätte Dachau, die 1965 auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers entstanden ist, näher beleuchtet und darstellt. Details zur Veranstaltung finden sich hier sowie direkt auf unserer Facebookseite.

 

Live-Rundgang: Das Museum der KZ-Gedenkstätte Dachau und die aktuelle Sonderausstellung „Zeitspuren“

In einem weiteren digitalen Live-Rundgang um 16 Uhr begleiten uns die Referierenden der KZ-Gedenkstätte Dachau in das Museum und die Dauerausstellung der KZ-Gedenkstätte. Zudem werden auch Einblicke in die aktuelle Sonderausstellung „Zeitspuren. Der Außenlagerkomplex Allach“ gezeigt. Weitere Details finden sich hier sowie ebenfalls direkt auf unserer Facebookseite.

 

Video: Ein Blick hinter die Kulissen der KZ-Gedenkstätte Dachau

Ebenfalls im Sinne der Leitlinie „Museen entdecken“ hat sich Rike Schreiber, Volontärin der pädagogischen Abteilung der KZ-Gedenkstätte Dachau, auf den Weg gemacht und mit einigen der insgesamt über 100 Mitarbeiter/-innen der Gedenkstätte gesprochen: An welchen Projekten wird gerade gearbeitet? Was bereitet ihnen besonders Freude? Was zeichnet die Arbeit an einer Gedenkstätte aus und wie hat die Pandemie die Abläufe verändert? Durch die Augen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werfen wir einen Blick auf den Ort und die Tätigkeitsfelder.

Das Video wird auf unseren YouTube-Kanal hochgeladen und dort auch weiterhin sichtbar sein.