Mitteilung

KZ-Dachau Überlebender trifft Altbundeskanzlerin Angela Merkel

 |  12. Juli 2023

Stiftungsdirektor Karl Freller neben Angela Merkel und Abba Naor im Juni 2023 in München

Angela Merkel mit den KZ Dachau-Überlebenden Uri Channoch und Abba Naor 2013 in Dachau

Der 95-jährige Holocaust-Überlebende Abba Naor, der u.a. das Dachauer KZ- Außenlager Kaufering überlebte, traf im Juni auf Alt-Bundeskanzlerin Angela Merkel (siehe Foto 1). Grund für das Treffen war die Verleihung des Bayrischen Verdienstordens an Angela Merkel im Antiquarium der Residenz in München.

Naor hatte den Verdienstorden bereits 2018 für seinen Einsatz bei Zeitzeugengesprächen an Bayrischen Schulen erhalten. In einem Gespräch erinnerte sich Merkel an die ersten Treffen mit Abba Naor in den Jahren 2013 (siehe Foto 2) und 2015 an der KZ-Gedenkstätte Dachau. Merkel war damals als erste Bundeskanzlerin an die KZ Gedenkstätte Dachau gekommen und hatte dort auch einige Zeitzeugen getroffen.

Die Begegnung war ein toller Moment für Abba Naor, der nach rund 30 Zeitzeugensprächen zwischen Mai und Juli an bayrischen Schulen die verdiente Sommerpause angetreten hat.

 

Fotos: Stiftung Bayerische Gedenkstätten / KZ-Gedenkstätte Dachau