Neue Medienterminals – Digitale Version des „Gedenkbuchs für die Toten des Konzentrationslagers Dachau“

 |  7. April 2011

Mit dem „Gedenkbuch für die Toten des Konzentrationslagers Dachau“ präsentierte die KZ-Gedenkstätte Dachau am 29. April 2011 das Ergebnis eines umfangreichen Forschungsprojektes: Für das Gedenkbuch sind in jahrelanger Recherchearbeit die Namen und weitere biografische Daten der im Konzentrationslager Dachau Getöteten zusammengetragen worden. Von den weit über 40.000 Todesopfern können nun mehr als 33.000 Opfer aus nahezu vierzig Nationen namentlich genannt werden – weit mehr als aufgrund der ursprünglich bekannten Quellenlage zu erwarten war.

Ab sofort ist die digitale Version des „Gedenkbuchs für die Toten des Konzentrationslagers Dachau“ an zwei Medienterminals im Gedenkraum der KZ-Gedenkstätte Dachau für alle Besucher zugänglich.