Pressemitteilung

Szenische Lesung in Erinnerung an die ersten Häftlinge des KZ Dachau

 |  20. November 2023

  • Szenische Lesung aus Archivalien, eindrücklichen Erinnerungen von ehe-maligen Gefangenen und Angehörigen, politischen Reden, zeitgeschichtlichen Dokumenten, Befragungen sowie Auszügen aus regionalen, nationalen und internationalen Zeitungsartikeln
  • Katja Amberger, Burchard Dabinnus, Thomas Huber und Robert Spitz lesen die Texte in München (Fat Cat, 26.11.) und Dachau (10.12., KZ-Gedenkstätte)
  • Begleitprogramm der Sonderausstellung „Auftakt des Terrors – Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus“ mit der Ergänzung „Das erste bayerische Konzentrationslager“ (bis 10.12.)

In den kommenden Wochen erinnert die KZ-Gedenkstätte Dachau mit der Szenischen Lesung „Wir waren die Ersten“ an die ersten Häftlinge des Konzentrationslagers Dachau. Die Texte werden von Katja Amberger, Burchard Dabinnus, Thomas Huber und Robert Spitz gelesen, die dem Publikum aus Film- und Theaterproduktionen bekannt sind. Die Lesungen finden am Sonntag, 26. November 2023, im Kleinen Konzertsaal im Fat Cat (Zwischennutzung des Gasteigs) sowie am Sonntag, 10. Dezember 2023, im Kinosaal der KZ-Gedenkstätte Dachau jeweils um 11.00 Uhr als Matinee statt. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten. Vor der Lesung in der KZ-Gedenkstätte Dachau gibt es um 10.00 Uhr die Gelegenheit einer einführenden Begehung des Geländes (Treffpunkt um 9.45 Uhr im Besucherzentrum).

Lesung in Erinnerung an die Häftlinge in der Frühphase des KZ Dachau

Unmittelbar nach der Machtübertragung an Adolf Hitler am 30. Januar 1933 begann die Verfolgung der politischen Gegner des Nationalsozialismus. In den folgenden Wochen wurden Grundrechte weitgehend außer Kraft gesetzt, gravierende Gesetzesänderungen beschlossen und erste Konzentrationslager errichtet, sodass politische Gegner den Nationalsozialisten recht- und schutzlos ausgeliefert waren.

Die szenische Lesung erinnert vor allem an die ersten Gefangenen des Konzentrationslagers Dachau: Kommunisten, Sozialdemokraten, Gewerkschafter und einzelne Mitglieder der Bayerischen Volkspartei. Manche hatten bereits vor ihrer Überstellung in das KZ Dachau Gefängnisstrafen wegen ihrer Widerstandstätigkeit verbüßt. Die Polizeibehörden wiesen zudem Personen ein, die sich kritisch über das Regime oder die Konzentrationslager geäußert hatten. Zahlreiche Gefangene kamen bald wieder frei. Ein Teil der NS-Gegner blieb jedoch jahrelang inhaftiert, manche während der gesamten zwölf Jahre der NS-Herrschaft.

Die Gefangenen, die nach Definition der Nationalsozialisten jüdisch waren, erlitten besondere Misshandlungen durch die Lager-SS.

In Zusammenarbeit mit dem Dramaturgen Boris Heczko hat die wissenschaftliche Abteilung der KZ-Gedenkstätte Dachau unter der Leitung von Dr. Christoph Thonfeld eine Textkollage aus Archivalien, eindrücklichen Erinnerungen von ehemaligen Gefangenen und Angehörigen, politischen Reden, zeitgeschichtlichen Dokumenten, Befragungen sowie Auszügen aus regionalen, nationalen und internationalen Zeitungsartikeln erstellt. Die Texte lesen die Schauspieler/-innen und Sprecher/-innen Katja Amberger, Burchard Dabinnus, Thomas Huber und Robert Spitz.

Begleitprogramm der aktuellen Sonderausstellung

Die Lesung gehört zum Begleitprogramm der Sonderausstellung „Auftakt des Terrors – Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus“ mit der Ergänzung „Das erste bayerische Konzentrationslager“ speziell zum KZ Dachau, die noch bis einschließlich Sonntag, 10. Dezember 2023, in der KZ-Gedenkstätte Dachau zu sehen ist.

In die Textfassung sind Teile des Skripts der Lesung „ʻMit uns fing alles anʼ – Die ersten Häftlinge des KZ Dachau 1933“ aus dem Jahr 2013 eingeflossen. Jene Lesung ging aus einem Forschungsprojekt von Dr. Gabriele Hammermann hervor, an dem auch Dr. Ludwig Eiber, Dr. Andreas Heusler und Friedbert Mühldorfer beteiligt waren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der KZ-Gedenkstätte Dachau.


„Wir waren die Ersten“
Lesung in Erinnerung an die ersten Gefangenen des Konzentrationslagers Dachau

Sprecher/-innen: Katja Amberger, Burchard Dabinnus, Thomas Huber, Robert Spitz
Dramaturgie: Boris Heczko

Sonntag, 26. November 2023 | 11.00 Uhr
Kleiner Konzertsaal, Fat Cat
(Zwischennutzung des Kulturzentrums Gasteig)
Kellerstraße 8a, 81667 München
Link: https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/veranstaltungen/wir-waren-die-ersten/

Sonntag, 10. Dezember 2023 | 11.00 Uhr
Kinosaal, KZ-Gedenkstätte Dachau

Pater-Roth-Str. 2a, 85221 Dachau
Link: https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/veranstaltungen/wir-waren-die-ersten-2/

Vor der Lesung „Wir waren die Ersten“ am 10. Dezember 2023 findet um 10.00 Uhr eine einführende Begehung des Geländes der KZ-Gedenkstätte Dachau statt (Treffpunkt um 9.45 Uhr im Besucherzentrum). Ulrich Unseld, Archivpädagoge in der Bildungsabteilung, gibt einen Überblick über die historische Geografie des frühen KZ Dachau (1933-37).

Der Eintritt ist jeweils frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Die Veranstaltungsorte sind barrierefrei zugänglich.
Das Angebot ist nicht geeignet für Personen unter 13 Jahren.

 

Auftakt des Terrors – Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus mit der Ergänzung „Das erste bayerische Konzentrationslager“ | Ausstellung
22. März bis 10. Dezember 2023
Täglich geöffnet, 9 – 17 Uhr
Der Eintritt ist frei.
www.auftakt-des-terrors.de

KZ-Gedenkstätte Dachau
Baracke Ost
Pater-Roth-Str. 2a
85221 Dachau

Link: https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/sonderausstellungen/auftakt-des-terrors-fruehe-konzentrationslager-im-nationalsozialismus/