Pressemitteilung

Virtuelles Gedenken zum 75. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau

 |  24. April 2020

Die KZ Gedenkstätte Dachau, die Stiftung Bayerische Gedenkstätten und das Comité International de Dachau begehen den 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau in Form eines virtuellen Gedenkens auf der Website https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/aktuelles/liberation. Der Link wird am 3. Mai 2020 auf der neuen und grundlegend überarbeiteten Website der Gedenkstätte freigeschaltet.

Das virtuelle Gedenken umfasst Videobotschaften von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder und anderen Rednerinnen und Rednern, die für die Gedenkfeier zugesagt hatten. Besonders freuen sich die Veranstalter, von etwa 30 Überlebenden und Befreiern des Konzentrationslagers Dachau schriftliche Grußbotschaften veröffentlichen zu können. Die Inhalte werden in sieben Sprachen zugänglich gemacht, auf Deutsch, Englisch, Französisch, Hebräisch, Italienisch, Polnisch und Russisch.

Teil des virtuellen Gedenkens wird außerdem eine Fotogalerie der Kränze sein, die in diesem Jahr ohne Zeremonie und Teilnehmende niedergelegt werden. Ebenfalls auf der Website findet sich eine Danksagungsseite, die Unterstützer, Förderer und Sponsoren der geplanten Feierlichkeiten aufführt.

„Mich schmerzt besonders, dass ein Wiedersehen mit vielen Dachau-Überlebenden nun nicht möglich ist.“, bedauert die Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau Gabriele Hammermann. Mehr als 90 Dachau-Überlebende und amerikanische Befreier hatten ihr Kommen bereits zugesagt „Einige der Dachau-Überlebenden wollten sogar zum ersten Mal überhaupt wieder nach Dachau kommen. Auch mehrere Hundert Kinder und Enkel der Überlebenden wollten die Reise antreten, vielen war es angesichts der Abschiede von vielen Zeitzeugen ein großes Anliegen, sich miteinander zu vernetzen und sich gemeinsam für den Erinnerungsort Dachau  einzusetzen.“

Am 29. April 1945 befreiten amerikanische Truppen das Konzentrationslager Dachau. Traditionell finden die Befreiungsfeiern seit vielen Jahrzehnten am ersten Sonntag nach dem eigentlichen Jahrestag der Befreiung statt. Für 2020 war der 3. Mai geplant, dieses Datum wird auch für das virtuelle Gedenken beibehalten.

Im nächsten Jahr soll das Versäumte soweit möglich nachgeholt werden. Die KZ-Gedenkstätte Dachau, die Stiftung Bayerische Gedenkstätten und das Comité International de Dachau planen für die Befreiungsfeier am 2. Mai 2021 ein großangelegtes Einladungsprogramm für Dachau-Überlebende und amerikanische Befreier. Aufgrund des Corona-Virus bleibt die KZ-Gedenkstätte Dachau zunächst über den 3. Mai hinaus bis auf Weiteres geschlossen.