Virtueller Rundgang

15 Gedenkraum

Im Gedenkraum am Ende der Hauptausstellung der KZ-Gedenkstätte Dachau befinden sich aktuell über 130 Gedenktafeln und Gedenksteine. Der Raum dient zur Erinnerung an einzelne Persönlichkeiten und Personengruppen, die im KZ Dachau inhaftiert waren. Für Privatpersonen und Institutionen besteht die Möglichkeit, Tafeln zur Erinnerung an Opfer des KZ Dachau zu stiften.

2011 wurden im Gedenkraum drei Terminals installiert, an denen das „Gedenkbuch für die Toten des Konzentrationslagers Dachau“ in digitaler und gedruckter Version eingesehen werden kann. Das Gedenkbuch gibt den Häftlingen, die durch Folter, Mord und unmenschliche Lebensbedingungen zu Tode kamen, ihre Namen wieder und ermöglicht ein individuelles Gedenken in Würde. Die Besucher/-innen können an den Terminals den Namen, die Nationalität, den Beruf, den Geburtsort und das Geburtsdatum sowie den Todestag der Häftlinge recherchieren. Das Gedenkbuch enthält die Namen von 33.205 Todesopfern. Die Namen von 8.300 im KZ Dachau getöteten Männern und Frauen konnten nicht mehr recherchiert werden.

Auf dem Foto ist ein Blick in den Gedenkraum abgebildet. An den Wänden hängen verschiedene Gedenktafeln in unterschiedlichen Farben und Formen, die entweder für einzelne Opfer oder Opfergruppen aufgehängt wurden. In zwei Glasstelen, die sich mitten im Raum befinden, sind weitere Gedenktafeln und -gegenstände ausgestellt.

Blick in den Gedenkraum, 2017 (KZ-Gedenkstätte Dachau)

Wenn man den Gedenkraum betritt, befinden sich auf der rechten Seite drei Terminals, die einem die Möglichkeit geben anhand von Namen das “Gedenkbuch für die Toten des Konzentrationslagers” durchzusehen.

Terminals zur Einsicht in das „Gedenkbuch für die Toten des Konzentrationslagers Dachau“, 2017 (KZ-Gedenkstätte Dachau)