Biografie: Alexander Piorkowski

Alexander Bernhard Hans Piorkowski wurde am 11. Oktober 1904 in Bremen geboren. Nach einer Ausbildung zum Mechaniker, arbeite er als Kaufmann. Piorkowski trat 1929 der SA und der NSDAP bei, 1933 der SS. Ab Juli 1937 war er zunächst kommissarischer Lagerkommandant und anschließend Schutzhaftlagerführer des KZ Lichtenburg. Von Februar 1940 bis September 1942 war Piorkowski Kommandant des KZ Dachau. Aufgrund einer chronischen Erkrankung hielt er sich jedoch selten im Lager auf. Im August 1943 wurde er wegen Korruptionsvorwürfen aus der SS entlassen.

Im Januar 1947 musste sich Piorkowski in Dachau vor einem US-Militärgericht für die Verbrechen im KZ Dachau verantworten, die während seiner Zeit als Kommandant stattgefunden hatten. Piorkowksi wurde zum Tode verurteilt und am 22. Oktober 1948 in Landsberg am Lech hingerichtet.

Alexander Piorkowski in alliierter Haft, Bergen-Belsen, 16. Mai 1945 - United States Holocaust Memorial Museum, Washington D.C.

Zurück