Das Überleben festhalten – Fotoportraits von Elija Boßler

 |  29.04.2013 — 29.09.2013

Mehrere Besucher betrachten die schwarz-weiße Fotografie eines Überlebenden

Viele der Überlebenden, die nach Dachau zurückkehrten, fanden sich im angrenzenden Kloster zum Heiligen Blut ein oder wurden von den Karmelitinnen dort beherbergt. Mit der Zeit wurde die Zahl der Überlebenden, die zu den Befreiungsfeiern kamen und ihre Geschichte erzählten, immer geringer. Und so begann Elija Boßler, die Gäste zu fotografieren.

In über dreißig Jahren entstanden zahlreiche, sehr eindrückliche Porträts, die Menschen unterschiedlicher Nationen zeigen. Erstmals ist eine Auswahl von 30 Fotografien an der KZ-Gedenkstätte zu sehen. Die Biografien der Porträtierten werden in einem Katalog erzählt. Ein Video mit Zeitzeugeninterviews ergänzt die Ausstellung.

Cover des Ausstellungskatalogs „Das Überleben festhalten – Fotoportraits von Elija Boßler”, darauf sind 25 kleine Portrait-Bilder in schwarz-weiß von überlebenden Männern und Frauen zu sehen.

Der deutschsprachige Katalog zur Ausstellung, herausgegeben von Dr. Gabriele Hammermann, Dr. Andrea Riedle und Dr. Michaela Haibl, erschien 2013. (vergriffen)

Die Sonderausstellung wurde finanziell gefördert durch das Kulturreferat der Stadt München.