Übergabe von Zeitzeugeninterviews am Mittwoch, 23. November 2011

Übergabe von Zeitzeugeninterviews am Mittwoch, 23. November 2011

Marco Coslovich
Marco Coslovich

Am Mittwoch, 23. November 2011 findet die Übergabe eines Bestands von nahezu 100 Filmaufnahmen italienischer Zeitzeugen-Interviews, dem „Fondo Marco Coslovich“ statt. Der Italiener Marco Coslovich war im KZ Dachau inhaftiert und starb auch dort. Sein gleichnamiger Enkel stiftet dem Gedenkstätten-Archiv diesen bedeutenden Interview-Bestand, berichtet über die Entstehungsgeschichte und zeigt Ausschnitte aus einigen Interviews. Der Filmproduzent Felix Möller erläutert die Bedeutung und Verwendung von Zeitzeugen-Interviews in Filmproduktionen. Frau Dr. Hammermann, Leiterin der Gedenkstätte Dachau, führt in die Geschichte der italienischen Häftlinge im KZ Dachau ein.

Beginn ist 19 Uhr im Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Zurück