Das frühe Lager Dachau und die ersten Häftlinge

 |  16.02.2020  | 13:00—15:30

Neuankommende Häftlinge am 24. Mai 1933 (BA Ludwigsburg)

Der Rundgang behandelt die Jahre 1933 bis 1938. Ein Schwerpunkt liegt auf der Gründungsphase des KZ Dachau 1933 und der Etablierung der nationalsozialistischen Verfolgungsinstanzen. In diesem Zusammenhang werden Biografien von Menschen vorgestellt, die zu den ersten Opfern der politischen Verfolgung wurden. Außerdem sollen auch die Täter der SS genauer betrachtet werden, die bereits kurz nach der Errichtung des Lagers brutale Rache an den politischen Häftlingen nahmen. Im Rundgang soll sich darüber hinaus mit den im frühen KZ Dachau herrschenden Existenzbedingungen der Inhaftierten beschäftigt werden, die schon in dieser Phase immer weiter verschärft wurden.

Referentin: Nikola Gärtner, Referentin der KZ-Gedenkstätte Dachau
Treffpunkt: Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau, Pater-Roth-Straße 2a, 85221 Dachau
Anmeldung: Bis spätestens 12:45 Uhr an der Infotheke des Besucherzentrums
Kosten: 4 Euro / 2 Euro ermäßigt