Zeitzeugengespräch

Der Dachau-Überlebende Peter Johann Gardosch im digitalen Gespräch

 |  01.07.2021  | 18:30—20:00

  • Zweites digitales Zeitzeugengespräch der KZ-Gedenkstätte Dachau
  • Zu Gast ist am 1. Juli der Dachau-Überlebende Peter Johann Gardosch
  • Das Gespräch findet auf dem YouTube-Kanal der Gedenkstätte statt: https://www.youtube.com/c/DachauMemorial
  • Die Teilnahme ist kostenlos

Seit Beginn der Corona-Pandemie hat die KZ-Gedenkstätte Dachau kontinuierlich das Angebot an digitalen Formaten und Veranstaltungen weiterentwickelt und ausgebaut. Dieses Portfolio wurde nun um die digitalen Zeitzeugengespräche erweitert. Erster Gast war am 2. Juni 2021 der 93-jährige Dachau-Überlebende Abba Naor, der über eine Live-Übertragung auf dem YouTube-Kanal der KZ-Gedenkstätte Dachau seine Geschichte erzählte. Zuschauer/-innen hatten über Kommentare die Möglichkeit, Fragen an ihn zu richten. Das Format wurde sehr positiv aufgenommen: Durchschnittlich sahen etwa 80 Personen zu, zudem fand auch eine rege Interaktion zwischen Abba Naor und den Zuschauenden statt.

Nun hat sich auch der Dachau-Überlebende Peter Johann Gardosch zu einem digitalen Zeitzeugengespräch bereit erklärt. Der heute 91-Jährige wurde im Juni 1944 mit einem Transport aus dem Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz ins Lager Kaufering-III deportiert, das zum großen Außenlagerkomplex Kaufering des KZ Dachau gehörte. Er wurde am 29. April 1945 von US-amerikanischen Truppen befreit.

Peter Johann Gardosch wird am 1. Juli 2021 um 18.30 Uhr mit Frau Dr. Gabriele Hammermann, Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau, ein Live-Gespräch via Zoom führen, das auf dem YouTube-Kanal der Gedenkstätte übertragen wird: https://www.youtube.com/c/DachauMemorial Auch hier werden die Zuschauer/-innen wieder über die Kommentarfunktion bei YouTube Gelegenheit haben, ihre Fragen an Peter Gardosch zu richten.

Die digitalen Zeitzeugengespräche bieten viele Chancen und Vorteile: Ortsunabhängig können Interessierte daran teilnehmen, zudem gibt es auch keine Begrenzung der Anzahl, jede/-r kann sich zuschalten. Das Format spricht Zuschauer/-innen aller Altersklassen an, die Teilnahme ist unkompliziert, technisch leicht zu bedienen sowie kostenlos.

 

Ort     YouTube-Kanal der KZ-Gedenkstätte Dachau

Teilnehmerzahl     Unbegrenzt

Anmeldung     Nicht erforderlich

Teilnahme     Kostenlos