Themenrundgang

Der Neubau des Häftlingslagers in den Jahren 1936 bis 1938

 |  10.10.2021  | 13:00—15:30

 

Es waren die bereits vorhandenen Gebäude der königlich bayerischen Pulver- und Munitionsfabrik, welche den Ausschlag für die Errichtung eines Konzentrationslagers in Dachau gaben. Doch schon sehr bald begann die SS mit baulichen Veränderungen am vorhandenen Gelände, die in den Jahren 1936 bis 1938 im Neubau des eigentlichen Häftlingslagers ihren Höhepunkt fanden. Unter dem Kommandanten Hans Loritz mussten die Häftlinge unter höchstem Zeitdruck und härtesten Bedingungen auf der Baustelle arbeiten.

In diesem Rundgang soll der zeitliche Verlauf der Entstehung der einzelnen, zum Teil heute noch sichtbaren Gebäude, sowie die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Häftlinge während der Bauphase thematisiert werden.

 

Referent     Stefan Burger, Referent der KZ-Gedenkstätte Dachau

Anmeldung     Infotheke des Besucherzentrums der KZ-Gedenkstätte Dachau

Treffpunkt     Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau

Teilnehmer/-innen     max. 30 Teilnehmende

Kosten     4,00 Euro pro Person