Befreiungsfeier

Gedenkstunde am ehemaligen SS-Schießplatz Hebertshausen

 |  04.05.2024  | 16:00—17:00

Am Samstag, 4. Mai 2024, dem Vortag der Befreiungsfeier, lädt die Initiative „Jahrestag der Befreiung“ um 16.00 Uhr herzlich zur Gedenkstunde am ehemaligen SS-Schießplatz in Hebertshausen (Adresse) ein.


Redner/-innen

  • Ernst Grube, Präsident der Lagergemeinschaft Dachau
  • Carlotta Seidel, Freiwillige im Max-Mannheimer-Studienzentrum Dachau
  • Norbert Göttler, ehem. Bezirksheimatpfleger Bezirk Oberbayern / Lagergemeinschaft Dachau

Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet von Steffen Sedlak.


Am einstigen „SS-Schießplatz“ Hebertshausen wird der über viertausend sowjetischen Kriegsgefangenen gedacht, die dort von 1941 bis 1944 von SS-Kommandos erschossen wurden.

Auf Grundlage des deutschen „Kommissarbefehls“ wurden Offiziere und Soldaten der UdSSR, die vom NS-Regime verdächtigt wurden, Kommunisten zu sein, umgebracht. Ebenso wurde mit jüdischen Kriegsgefangenen aus der Sowjetunion verfahren. Die Gefangenen wurden von der Wehrmacht mit ausgesucht und an die SS überstellt. Seit 1985 veranstaltet die Initiative „Jahrestag der Befreiung“ diese Gedenkstunde an die hier Ermordeten.


Mitglieder der Initiative „Jahrestag der Befreiung“

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste; Bürgerinitiative für Frieden und Abrüstung; Deutsche Friedensgesellschaft/Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen; Deutscher Freidenker Verband; Evangelische Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau; Förderverein für Internationale Jugendbegegnung und Gedenkstättenarbeit in Dachau; Katholische Seelsorge an der KZ-Gedenkstätte Dachau; Lagergemeinschaft Dachau; Pax Christi München und Freising; Münchner Friedensbündnis; Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA); Verein Zum Beispiel Dachau.


Eine Kooperationsveranstaltung mit der KZ-Gedenkstätte Dachau.