Themenrundgang

Kriegsveteranen als jüdische Häftlinge im KZ Dachau

 |  23.09.2023  | 14:00—16:00

Bereits seit den Befreiungskriegen kämpften jüdische Soldaten in deutschen Heeren – 12.000 jüdische deutsche Soldaten fielen im Ersten Weltkrieg. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurden jüdische Soldaten aus der Reichswehr entlassen. Später wurden viele dieser Veteranen als jüdische Häftlinge in Konzentrationslagern inhaftiert und ermordet.

Der Themenrundgang stellt die Biografien einiger ehemaliger jüdischer Soldaten vor, die im KZ Dachau gefangen waren, und bettet ihr Schicksal in die Geschichte der jüdischen Häftlinge ein.

 

Referent    Thomas Wagner, Referent an der KZ-Gedenkstätte Dachau

Anmeldung     Anmeldung über die Münchner Volkshochschule, die Volkshochschule Eching oder am Veranstaltungstag an der Infotheke des Besucherzentrums der KZ-Gedenkstätte Dachau bis spätestens 13:45 Uhr

Treffpunkt     Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau

Teilnehmer/-innen     max. 30 Teilnehmende

Kosten     4 Euro / 2 Euro ermäßigt (mit Schwerbehindertenausweis) pro Person

 

Foto: 1920 vom Reichsbund jüdischer Frontsoldaten herausgegebener Handzettel (Reichsbund jüdischer Frontsoldaten)