Digitaler Live-Rundgang

Österreichische Häftlinge im Konzentrationslager Dachau

 |  23.07.2020  | 16:00—17:00

Blick in das ehemalige Lagergefängnis

Blick in das ehemalige Lagergefängnis (KZ-Gedenkstätte Dachau)

Am 13. März 1938 besetzten deutsche Truppen Österreich. Der erste Transport mit Gefangenen aus der politisch-gesellschaftlichen Führungsschicht Österreichs traf bereits Anfang April im KZ Dachau ein. Unter diesen Häftlingen befand sich auch der Journalist Rudolf Kalmar, der sieben Jahre in Haft blieb und nach Kriegsende nach Österreich zurückkehrte.

Weitere Deportationen von politischen Gegnern, Juden und Sinti und Roma aus Österreich folgten. Bereits beim Transport waren brutale Misshandlungen durch die begleitenden SS-Wachmannschaften an der Tagesordnung. Auch im Lager gab es grausame Strafmaßnahmen wie z.B. die Dunkelhaft im Lagergefängnis, die auch Rudolf Kalmar erleben musste.

Stephanie Zimmermann, Referentin der Gedenkstätte Dachau, gibt anhand von verschiedenen Biographien Einblick in den Lageralltag der österreichischen Häftlinge.

Unsere Digitalen Live-Rundgänge auf Facebook:

Obwohl Rundgänge für Besuchergruppen derzeit nur eingeschränkt stattfinden können, gibt es die Gelegenheit, einen Blick auf das Gelände und seine Geschichte zu werfen. Bei Live-Rundgängen auf Facebook stellen wir in 45 Minuten ausgewählte Aspekte der KZ- und Gedenkstättengeschichte vor. Wir freuen uns auf zahlreiches Interesse und natürlich ganz besonders auf Kommentare und Fragen, die wir gleich live beantworten werden.

Die Live-Übertragung startet kurz vor 16 Uhr direkt auf unserer Facebookseite. Der Rundgang kann auch ohne Facebook-Konto verfolgt werden. Im Anschluss wird das Video auf unserem YouTube-Kanal abrufbar sein.

Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt unbegrenzte Plätze.