Zeitzeugengespräch

Online-Zeitzeugengespräch mit Ivor Perl

 |  29.04.2024  | 19:00—20:30

Portrait von Ivor Perl, der in die Kamera blickt

Ivor Perl, 1932 als Yitzchak Perlmutter in Mako (Ungarn) geboren, wurde mit 12 Jahren zusammen mit seinen Eltern und acht Geschwistern in das KZ Auschwitz deportiert. Sein Vater, sein älterer Bruder Alec und er wurden im September 1944 nach einem Todesmarsch aus dem KZ Auschwitz als Häftlinge im KZ-Außenlager Kaufering registriert. Sie mussten im KZ-Außenlager Kaufering Zwangsarbeit verrichten. Der Vater starb im Dezember 1944 im KZ-Außenlager Riederloh. Ivor Perl wurde mit einer Typhusinfektion in das Krankenrevier gebracht. Bei einem Bombardement ergriffen die beiden Jugendlichen Ende April 1945 die Flucht. Ivor Perl ging nach der Befreiung mit seinem Bruder nach England und baute sich dort ein Leben mit seiner Frau Rhoda auf.

Seit den späten 1990er Jahren berichtet Ivor Perl als Überlebender in Schulen, Vereinen und öffentlichen Veranstaltungen von seinen Erlebnissen und Erinnerungen, die er 2023 gemeinsam mit seiner Enkelin Lia Bratt als Buch unter dem Titel „Chicken Soup Under the Tree“ veröffentlicht hat. 2016 wurde ihm für sein Engagement die British Empire Medal verliehen. Derzeit entsteht gemeinsam mit dem Filmemacher Zoom Rockman eine animierte Graphic Novel seiner Lebensgeschichte. Im Online-Zeitzeugengespräch wird Ivor Perl im Austausch mit Zoom Rockman auch erste Einblicke in diese künstlerische Auseinandersetzung mit seinen Erinnerungen geben.

Das Online-Zeitzeugengespräch findet aus Anlass des 79. Jahrestages der Befreiung des KZ Dachau statt. Die Moderation des Gesprächs übernimmt Dr. Christoph Thonfeld, Leiter der wissenschaftlichen Abteilung der KZ-Gedenkstätte Dachau.

Online-Zeitzeugengespräch mit Ivor Perl
Montag, 29. April 2024 | 19.00-20.30 Uhr

Online via Zoom

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung über Eventbrite bis Montag, 29. April 2024 um 13.00 Uhr ist erforderlich. Die Zugangsdaten werden am Veranstaltungstag verschickt.

Der Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Das Angebot ist nicht geeignet für Personen unter 13 Jahren.