Themenrundgang

Schauspieler und Theaterleute im KZ Dachau – Entfällt

 |  14.10.2023  | 14:00—16:00

Künstler/-innen, die sich den Vorgaben des Regimes nicht anpassen wollten oder konnten, wurden von Beginn an von den Nationalsozialisten beobachtet und verfolgt.
Anhand von ausgewählten Biografien und Erlebnisberichten sollen einige im KZ Dachau inhaftierte Schauspieler vorgestellt werden. Auch die besondere „Rolle“ dieser Häftlinge für ihre Mitgefangenen soll beleuchtet werden, denn durch improvisierte Darbietungen und sogar ganze Theaterstücke gaben sie ihren Mithäftlingen zeitweise ein Stück Normalität zurück.

 

Referent    Peter Wolter, Referent an der KZ-Gedenkstätte Dachau

Anmeldung     Der Rundgang muss auf Grund einer Erkrankung leider entfallen. Er wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder ins Programm aufgenommen werden.

Treffpunkt     Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau

Teilnehmer/-innen     max. 30 Teilnehmende

Kosten     4 Euro / 2 Euro ermäßigt (mit Schwerbehindertenausweis) pro Person

 

Foto: NS-Propagandaaufnahme des Kabarettisten Fritz Grünbaum in der Hauptausstellung der KZ-Gedenkstätte Dachau (KZ-Gedenkstätte Dachau)