Digitaler Live-Rundgang

Widerstandskämpfer/-innen im KZ Dachau

 |  09.07.2020  | 16:00—17:00

Parallel hinter dem ehemaligen Wirtschaftsgebäude befindet sich der frühere “Bunkerhof” und der “Bunker”. Bei dem ehemaligen “Bunker” handelt es sich um ein einfaches Gebäude, von dessen Eingang zwei lange Flügel abgehen. Zwischen dem früheren Wirtschaftsgebäude und “Bunker” liegt der einstige “Bunkerhof”.

Blick in den früheren „Bunkerhof“ und auf den ehemaligen „Bunker“ (r.), 2017 (KZ-Gedenkstätte Dachau)

Seit dem Beginn der nationalsozialistischen Diktatur 1933 waren Gegner des NS-Regimes von der Einweisung in Konzentrationslager bedroht. Im KZ Dachau wurden viele Frauen und Männer aufgrund von Widerstandshandlungen festgehalten und zum Teil ermordet. Formen des Widerstands waren sehr unterschiedlich und reichten von Flugblattaktionen, politischen Artikeln in Zeitungen bis hin zu versuchten Anschlägen auf NS-Größen. Im Live-Rundgang von Maximilian Lütgens (Pädagogischer Mitarbeiter der KZ-Gedenkstätte Dachau) werden Widerstandskämpfer/-innen wie etwa Georg Elser und weniger bekannte Gegner des NS-Regimes, die im KZ Dachau inhaftiert waren, thematisiert.

Unsere Digitalen Live-Rundgänge auf Facebook:

Obwohl Rundgänge für Besuchergruppen derzeit nur eingeschränkt stattfinden können, gibt es die Gelegenheit, einen Blick auf das Gelände und seine Geschichte zu werfen. Bei Live-Rundgängen auf Facebook stellen wir in 45 Minuten ausgewählte Aspekte der KZ- und Gedenkstättengeschichte vor. Wir freuen uns auf zahlreiches Interesse und natürlich ganz besonders auf Kommentare und Fragen, die wir gleich live beantworten werden.

Die Live-Übertragung startet kurz vor 16 Uhr direkt auf unserer Facebookseite. Der Rundgang kann auch ohne Facebook-Konto verfolgt werden. Im Anschluss wird das Video auf unserem YouTube-Kanal abrufbar sein.

Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt unbegrenzte Plätze.