Digitaler Live-Rundgang

Wirtschaft, Zwangsarbeit und das Konzentrationslager Dachau

 |  08.10.2020  | 16:00—17:00

Wenn man vom Appellplatz auf die Lagerstraße blickt, kann man rechts und links von der Pappelallee jeweils eine nachgebaute Baracke sehen, die 1965 gebaut wurden. Parallel dahinter angeordnet befinden sich 32 gegossene Betongrundrisse, durch die man die Anordnung der Baracken nachvollziehen kann.

Blick auf die ehemalige Lagerstraße und die rekonstruierten Baracken, 2017 (KZ-Gedenkstätte Dachau)

Im Rundgang von Michael Haas, Referent der KZ-Gedenkstätte Dachau wird die enge Verbindung von Wirtschaftsbetrieben, Zwangsarbeit und dem KZ Dachau erläutert. Anhand der Beispiele der Dachauer Fleischwarenfabrik Wülfert, der BMW-Fabrik in Allach und der Porzellanmanufaktur Allach werden verschiedene Formen von Arbeit im KZ-System vorgestellt.

Unsere Digitalen Live-Rundgänge auf Facebook:

Obwohl Rundgänge für Besuchergruppen derzeit nur eingeschränkt stattfinden können, gibt es die Gelegenheit, einen Blick auf das Gelände und seine Geschichte zu werfen. Bei Live-Rundgängen auf Facebook stellen wir in 45 Minuten ausgewählte Aspekte der KZ- und Gedenkstättengeschichte vor. Wir freuen uns auf zahlreiches Interesse und natürlich ganz besonders auf Kommentare und Fragen, die wir gleich live beantworten werden.

Die Live-Übertragung startet kurz vor 16 Uhr direkt auf unserer Facebookseite. Im Anschluss wird das Video auf unserem YouTube-Kanal abrufbar sein.

Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt unbegrenzte Plätze.