Digitaler Live-Rundgang

Zeichnungen von Häftlingen im KZ Dachau

 |  01.12.2020  | 16:00—17:00

 

Das Hauptaugenmerk des Rundgangs unserer Referentin Mette Therbild liegt auf Beispielen von Zeichnungen und Gemälden, die von Gefangenen im KZ Dachau heimlich angefertigt wurden. Es stellt sich die Frage wie es überhaupt möglich war, dass Gefangene innerhalb dieses entmenschlichenden Terror-Systems und der extremen Lebensbedingungen künstlerisch aktiv sein und Kunst produzieren konnten.

Die im Lager produzierten Kunstarten lassen sich grundsätzlich in zwei Kategorien einteilen: Die von der SS in Auftrag gegebene offizielle Kunst und die verbotene und illegale Kunst der Gefangenen. Letztere war sehr persönlich und eine Reaktion auf die Brutalität von Leben und Tod im Lager.

Kunst, die nicht offiziell von der SS in Auftrag gegeben wurde, war verboten und mit tödlicher Gefahr verbunden. Wenn solche Zeichnungen, die den tatsächlichen Zustand des Lagers darstellten, entdeckt würden, war die Folgen für die Gefangenen Verhör, schwere Bestrafung und sogar der Tod. Die versteckten Zeichnungen können als Kunst, als Dokumentations- und Beweismittel sowie als Mittel zum Überleben und zur Selbstbehauptung angesehen werden.

Im Rundgang werden Zeichnungen des slowenischen Architekten Vlasto Kopač, aber auch von Karel Kasak und Zoran Mušič gezeigt. Diese Zeichnungen werden den von der SS in Auftrag gegebenen Kunstbeispielen gegenübergestellt.

Obwohl Rundgänge für Besuchergruppen derzeit nicht stattfinden können, gibt es die Gelegenheit, einen Blick auf das Gelände und seine Geschichte zu werfen. Bei Live-Rundgängen auf Facebook stellen wir in 45 Minuten ausgewählte Aspekte der KZ- und Gedenkstättengeschichte vor. Wir freuen uns auf zahlreiches Interesse und natürlich ganz besonders auf Kommentare und Fragen, die wir gleich live beantworten werden.

Die Live-Übertragung startet kurz vor 16 Uhr direkt auf unserer Facebookseite
https://de-de.facebook.com/events/487460632214713/

Im Anschluss wird das Video auf unserem YouTube-Kanal abrufbar sein.

Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt unbegrenzte Plätze.