Nachruf

Manfred Deiler (1952-2023)

 |  20. November 2023

Manfred Deiler (2023) © Wolfgang Hauck

Die KZ-Gedenkstätte Dachau trauert um Manfred Deiler. Der langjährige Präsident des eingetragenen Vereins „Europäische Holocaustgedenkstätte Stiftung“ verstarb am 12. November 2023. Erklärtes Ziel des engagierten Landsberger Bürgers war es stets, das historische Erbe seiner Heimatstadt und die Verantwortung dafür nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Dies ist ihm und seinen Mitstreitern auf beeindruckende Weise unter anderem durch die Rettung der Häftlingsunterkünfte des ehemaligen KZ-Außenlagers „Kaufering VII“ gelungen.

Verbunden mit seinem Engagement zur Erforschung der Lagerzeit und zum Erhalt der letzten steinernen Zeugnisse des ehemaligen KZ-Außenlagers „Kaufering VII“ des ehemaligen KZ Dachau war seine Forderung nach der Errichtung eines würdigen und zentralen Erinnerungsortes. Der bisher nur eingeschränkt zugängliche Ort soll zu einem modernen Gedenk-, Lern- und Informationsort weiterentwickelt werden. Dieses Herzensprojekt ist dank der Anstrengungen von Manfred Deiler und seiner Ehefrau Helga Deiler heute weit fortgeschritten. Aktuell stehen der Europäische Holocaustgedenkstätte Stiftung e.V. und die Stiftung Bayerische Gedenkstätten in Verhandlungen zur Umsetzung.

Die Erinnerungsarbeit rund um seine Heimatstadt Landsberg hat das Leben von Manfred Deiler seit den 1980er Jahren geprägt. So entwickelte er in der „Bürgervereinigung Landsberg im 20. Jahrhundert“ unter anderem die Themenhefte zur Landsberger Zeitgeschichte.

Zudem bauten er und seine Ehefrau ein Archiv auf, das das Schicksal vieler Menschen dokumentiert, die während der Nazidiktatur im Außenlagerkomplex Kaufering des Konzentrationslagers Dachau inhaftiert waren. Sie führten Interviews, sammelten Berichte und Dokumente und über die Jahre entwickelten und erhielten sich so zahlreiche und enge persönliche Beziehungen und Kontakte zu Überlebenden und ihren Angehörigen.

Der Bezirk Oberbayern hatte als Zeichen der Anerkennung seines jahrzehntelangen Engagements Manfred Deiler im Juli dieses Jahres die Bezirksmedaille verliehen; im Jahr 2018 hatte er für die Europäischen Holocaust-Gedenkstätte Stiftung e.V. die Bayerische Denkmalschutzmedaille entgegennehmen dürfen.

„Manfred Deiler hat für die Erinnerungsarbeit in Landsberg gelebt. Sein jahrzehntelanger Einsatz für einen Erinnerungsort am ehemaligen KZ-Außenlager ʽKaufering VIIʼ verdient große Hochachtung. Die Erinnerungsarbeit in seiner Heimatstadt und darüber hinaus verliert mit ihm eine einmalige Stimme, als Wegbereiter bleibt er unvergessen“, so Stiftungsdirektor Karl Freller. Frau Dr. Gabriele Hammermann würdigte Deilers stetes Bemühen: „Manfred Deilers leidenschaftlich geführter Kampf um die lokale Erinnerungsarbeit und einen würdigen Gedenkort ist beeindruckendes Zeugnis für zivilgesellschaftliches Engagement. Seiner Gattin, seinen Freunden und Mitstreitenden gilt mein und unser ausdrücklichstes Beileid“.