Archive

Peter Gardosch (1930 – 2022)

November 23, 2022 10:07 am Veröffentlicht von

Die KZ-Gedenkstätte trauert um Peter Gardosch. Er starb am 16. November 2022, kurz nach seinem 92. Geburtstag in seinem Heimatort nahe Berlin.

Jean Albre (1924 – 2022)

November 14, 2022 5:20 pm Veröffentlicht von

Die KZ-Gedenkstätte Dachau trauert um Jean Albre, der im Alter von 98 Jahren verstorben ist. Er war einer der letzten französischen Überlebenden des KZ Dachau.

Georg Heller (1923 – 2022)

Oktober 31, 2022 3:43 pm Veröffentlicht von

Die KZ-Gedenkstätte Dachau trauert um Dr. Georg Heller. Der Überlebende der Konzentrationslager Auschwitz, Dachau und des Außenlagers Mühldorf ist am 26. September 2022 im Alter von 99 Jahren in München verstorben.

Frank Wesley Burns III (1923-2022)

Oktober 4, 2022 9:49 am Veröffentlicht von

Die KZ-Gedenkstätte Dachau trauert um Frank Burns. Erst vor kurzem erreichte uns die Nachricht, dass er bereits am 15. Juni 2022 im Alter von 98 Jahren verstorben ist. Er starb nur wenige Wochen nach seinem Kameraden und Freund Dee Eberhard. Die beiden gehörten zu den letzten uns bekannten Veteranen der 42nd Rainbow Division, die aktiv an der Befreiung des KZ Dachau beteiligt waren. Mit Frank Burns geht damit auch ein wichtiger Teil erlebter Geschichte.

Henk van de Water (1924 – 2022)

September 23, 2022 2:44 pm Veröffentlicht von

Die KZ-Gedenkstätte trauert um Henk (Hendrikus) van de Water. Er ist am 21. September 2022 im Alter von 98 Jahren verstorben. Mit ihm geht der letzte niederländische Überlebende des KZ Dachau.

Dee Eberhart (1924 – 2022)

Mai 25, 2022 5:03 pm Veröffentlicht von

Die KZ-Gedenkstätte trauert um Dee Eberhart, einer der letzten Veteranen der 42. Rainbow Division, der aktiv an der Befreiung des KZ Dachau beteiligt war.

Miroslav Kubik (1925 – 2021)

November 2, 2021 10:09 am Veröffentlicht von

Die KZ-Gedenkstätte betrauert den Tod von Miroslav Kubik, er war einer der letzten Überlebenden des KZ Dachau aus der Tschechischen Republik.