Biografie: Frantisek Blaha

František Bláha wurde am 8. Juni 1896 in Písek im damaligen Österreich-Ungarn geboren. Er studierte Medizin und leitete ab 1926 ein Krankenhaus im tschechischen Jihlava (Iglau). Bláha beteiligte sich ab 1938 am Widerstand gegen die deutsche Besatzung der Tschechoslowakei. Die Gestapo verhaftete ihn 1939 und überstellte ihn 1941 in das KZ Dachau. Als erfahrener Chirurg arbeitete Bláha seit 1942 als Häftlingsarzt, bevor er wegen der Weigerung unnötige Operationen durchzuführen, in die Pathologische Abteilung versetzt wurde. Dort führte er Autopsien an hunderten ermordeten Opfern des Konzentrationslagers durch.

Er half Häftlinge zu verstecken, denen Deportation oder Ermordung drohte. Nach der Befreiung des KZ Dachau engagierte sich Bláha im Internationalen Häftlingskomitee. Er sagte sowohl im Dachauer Hauptprozess als auch im Nürnberger Ärzteprozess 1946/47 als Zeuge aus. Er starb am 26. März 1979 in Prag.

František Bláha im Zeugenstand während des Dachau-Hauptprozesses, November 1945 - National Archives and Records Administration, Washington D.C.

Zurück