Digitaler Live-Rundgang

Erniedrigung und Qual – Kleidung der Häftlinge im Konzentrationslager

 |  14.07.2020  | 16:00—17:00

Kleidung eines Häftlings - Uniform in der Dauerausstellung

Im Rundgang mit dem Referenten Thomas Wagner wird mit der Kleidung der Häftlinge ein zentrales Details des Lageralltags näher betrachtet. Dabei war die Ausstattung mit Kleidung durch die SS kein Akt der Fürsorge. Vielmehr boten die meist unpassend ausgegeben Kleidungsstücke die Möglichkeit zur Diskriminierung der Häftlinge. Nicht selten bereiteten Kleidungsstücke den Träger/innen Qualen oder brachten ihnen sogar den Tod. Im Rundgang wird beispielsweise auf die bekannten und zum Symbol gewordenen „Pyjama-Anzüge“ eingegangen, welche die Häftlinge erst seit 1938 in allen Konzentrationslagern trugen. Zunächst  mussten die Gefangenen im Konzentrationslager Dachau Privatkleidung tragen und die Kleidungskonzepte im KZ-System waren nicht einheitlich. Auch die Schlussphase des Lagers, als sogar die Kleidung der ermordeten Opfer als Kleidungsersatz diente, kommt zur Sprache.

Unsere Digitalen Live-Rundgänge auf Facebook:

Obwohl Rundgänge für Besuchergruppen derzeit nur eingeschränkt stattfinden können, gibt es die Gelegenheit, einen Blick auf das Gelände und seine Geschichte zu werfen. Bei Live-Rundgängen auf Facebook stellen wir in 45 Minuten ausgewählte Aspekte der KZ- und Gedenkstättengeschichte vor. Wir freuen uns auf zahlreiches Interesse und natürlich ganz besonders auf Kommentare und Fragen, die wir gleich live beantworten werden.

Die Live-Übertragung startet kurz vor 16 Uhr direkt auf unserer Facebookseite. Der Rundgang kann auch ohne Facebook-Konto verfolgt werden. Im Anschluss wird das Video auf unserem YouTube-Kanal abrufbar sein.

Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt unbegrenzte Plätze.