Virtueller Rundgang

1 SS-Hauptwache

Westlich des Besucherzentrums befinden sich Überreste von Fundamenten der SS-Hauptwache. Das Torgebäude bildete ab 1936 den Haupteingang zum Kommandanturbereich des SS-Geländes. Dort war die Lager-SS untergebracht, die für die Überwachung der Häftlinge zuständig war.

Die SS-Hauptwache war zudem der Ort, an dem die eingelieferten Häftlinge das Konzentrationslager erstmals betraten. Die Gefangenen kamen am Bahnhof Dachau an und mussten unter Aufsicht der SS-Wachen bis zum Lager marschieren. Manche Häftlinge wurden auch mit Bussen oder Lastwagen dorthin gebracht. Auch auf dem Zuggleis, das vom Bahnhof Dachau direkt in das SS-Lager führte, gelangten Gefangenentransporte in das Lager.

Wenige leicht erhobene Steinfundamente in Kies, im Hintergrund Besucherzentrum und Wachturm

Relikte von Fundamenten der SS-Hauptwache vor dem Besucherzentrum, 2010 (KZ-Gedenkstätte Dachau)

Ein beeindruckendes Gebäude mit Torbogen, vor dem ein Wachmann positioniert ist und das mit SS- und Hakenkreuzsymbolen beflaggt ist.

SS-Hauptwache, Propagandaaufnahme der SS, um 1939 (Yad Vashem)