Archive

Der „Kräutergarten“

März 12, 2024 4:27 pm Veröffentlicht von

Angrenzend an das Lagergelände befanden sich die SS-Versuchsgüter, ein von der SS als „Kräutergarten“, von den Gefangenen als „Plantage“ bezeichnetes Außenkommando.

Die Befreiung des KZ Dachau

Februar 5, 2024 6:36 pm Veröffentlicht von

Die letzten Wochen vor der Befreiung des KZ Dachau durch amerikanische Soldaten am 29. April 1945 waren von ankommenden und abgehenden Transporten, steigenden Todeszahlen sowie zunehmend chaotischen Zuständen geprägt.

Spanische Häftlinge im KZ Dachau

Februar 5, 2024 6:22 pm Veröffentlicht von

Etwa 700 Häftlinge spanischer Herkunft waren im KZ Dachau inhaftiert. Der Rundgang befasst sich mit ihren Erfahrungen, ihren Solidaritäts- und Überlebensstrategien und ihren Beziehungen zu anderen Häftlingsgruppen.

Frauen im KZ Dachau

Februar 5, 2024 8:09 am Veröffentlicht von

Der Rundgang gibt einen Überblick über das NS-Frauenbild und die Situation von Frauen in Konzentrations- und Vernichtungslagern.

Die Dachauer Prozesse

Januar 16, 2024 5:05 pm Veröffentlicht von

Die 461 Prozesse gegen NS-Täter/-innen, die 1945-48 überwiegend auf dem Gelände des ehemaligen KZ Dachau verhandelt wurden, stehen bis heute im Schatten der Nürnberger Prozesse.

Das KZ Dachau und der Holocaust

Dezember 8, 2023 3:55 pm Veröffentlicht von

Anlässlich des Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust findet am 27. Januar 2024 ein Rundgang zum Thema "Das KZ Dachau und der Holocaust" statt.